Auf­bau­qua­li­fi­ka­ti­on für Kindertagespflegepersonen

Ange­bo­te Janu­ar bis Juli 2021

Lie­be Tageseltern,

die sog. Not­brem­se des Bun­des hat, je nach Sie­ben-Tages-Inzi­dens, Aus­wir­kung auf die Kur­se der VHS. Unter fol­gen­dem Link fin­det ihr die aktu­el­le Sie­ben-Tage-Inzi­denz https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20fulda/

Und unter fol­gen­dem Link fin­det ihr die Infor­ma­tio­nen direkt von der VHS Ful­da: https://www.vhs-fulda.de/aktuelles/

Coro­na-Lock­down

Nach dem „Vier­ten Gesetz zum Schutz der Bevöl­ke­rung bei einer epi­de­mi­schen Lage von natio­na­ler Trag­wei­te“ in der Fas­sung vom 22. April 2021 gilt fol­gen­de Regelung:
Über­schrei­tet in einem Land­kreis oder einer kreis­frei­en Stadt an drei auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen die Sie­ben-Tage-Inzi­denz den Schwel­len­wert von 165, so ist ab dem über­nächs­ten Tag für all­ge­mein­bil­den­de und berufs­bil­den­de Schu­len, Hoch­schu­len, außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen die Durch­füh­rung von Prä­senz­un­ter­richt untersagt.

Soll­te es der Inzi­denz­wert wie­der zulas­sen, wird der Unter­richt in Prä­senz­form in Abspra­che mit der Ver­wal­tungs­lei­tung des Land­krei­ses Ful­da wie­der aufgenommen.

Soll­te es der Inzi­denz­wert wie­der zulas­sen, wird der Unter­richt in Prä­senz­form wie­der aufgenommen.

Online-Unter­rich­te und Online-Vor­trä­ge sind von der Absa­ge nicht betrof­fen und kön­nen durch­ge­führt werden.

Mit kol­le­gia­len Grüßen
Euer TEF-Team

Ers­­te-Hil­­fe-Trai­­ning

Sams­tag, 09.10.2021, 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr Refe­ren­tin: Mit­ar­bei­te­rin des Mal­te­ser Hilfs­dienst Umfang: 9 UE Ort: An Vier­zehn­hei­li­gen 9, 36039 Ful­da Anmel­dung: Geschäfts­stel­le des Tages-Eltern-Ver­­­eins, Frau Will, Tel. 0661 67920168 Bit­te die Gebühr in Höhe von 50,00 € vor Ort ent­rich­ten. Der Betrag kann sich noch verändern!

Ers­­te-Hil­­fe-Trai­­ning

Don­ners­tag, 23.09.2021, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Frei­tag, 24.09.2021, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr Refe­rent: Mit­ar­bei­ter des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes Umfang: 9 UE Ort: An den Vier­zehn­hei­li­gen 9, 36039 Ful­da Anmel­dung: Geschäfts­stel­le des Tages-Eltern-Ver­­­eins, Frau Will, Tel. 0661 67920168 Bit­te die Gebühr in Höhe von 50,00 € vor Ort ent­rich­ten. Der Betrag kann sich noch verändern.

Work­shop: Bie­nen­wachs­tü­cher für die Kin­der­ta­ges­pfle­ge herstellen

In die­sem Work­shop wer­den wir in einer gemüt­li­chen Run­de Bie­nen­wachs­tü­cher in ver­schie­de­nen Grö­ßen sowie eine Snack­tü­te selbst her­stel­len. Bie­nen­wachs­tü­cher sind eine natür­li­che und nach­hal­ti­ge Auf­be­wah­rung für Brot, Käse, Nüs­se, Kräu­ter und Gemü­se. Es ist die gesun­de Alter­na­ti­ve zur Frisch­hal­te­fo­lie. Wir ver­wen­den dazu Bie­nen­wachs und Öl aus der Rhön! Viel Wis­sens­wer­tes rund um das Bie­nen­wachs­tuch sowie Zeit … Wei­ter­le­sen

“Yoga – zur Ruhe kom­men im tur­bu­len­ten All­tag mit den Kindern”

An die­sem Vor­mit­tag ler­nen Sie leicht umsetz­ba­re, aber wir­kungs­vol­le Yoga­prin­zi­pen ken­nen. Sie ler­nen, in Ihren Kör­per hin­ein zu spü­ren und ent­de­cken, wie Sie im Ste­hen, Gehen wie auch im Sit­zen, eine bewuss­te, wohl­tu­en­de Kör­per­span­nung auf­bau­en. In der ange­lei­te­ten Ent­span­nung kom­men Sie aus Gedan­ken her­aus und erlau­ben Ihrem Kör­per los­zu­las­sen. Bei­des zusam­men, bewuss­tes Tun und Ent-Tun, … Wei­ter­le­sen

Bei­ßen geht gar nicht! — Kör­per­li­che Über­grif­fe unter Kleinkindern

Wenn klei­ne Kin­der ande­re in der Grup­pe bei­ßen, wer­den Kinder­tages­pflege­personen vor gro­ße päd­ago­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Hin­ter­lässt ein Biss dann noch Wun­den, haben auch die Eltern ein Pro­blem. Wie mit „Bei­ßen“ und ande­ren kör­per­li­chen Über­grif­fen päd­ago­gisch umzu­ge­hen ist, wird in die­sem Semi­nar theo­re­tisch und prak­tisch erar­bei­tet. Auch die respon­si­ve Eltern­ar­beit ist ein wich­ti­ger Schwer­punkt. Inhal­te: Klein­kind­li­che Bedürf­nis­se … Wei­ter­le­sen

Die Kraft des Labyrinths

Der Weg des Laby­rinths mit sei­nen schein­ba­ren Begren­zun­gen oder ver­meint­li­chen Umwe­gen, auf dem das Ziel mal ganz nah, dann wie­der ganz ent­fernt scheint, kann auch mit unse­rem eige­nen Lebens­weg ver­gli­chen wer­den. Hier gibt es auch vie­le Kur­ven, Wen­dun­gen & Ent­fer­nun­gen, mit denen zu rech­nen ist oder die ganz über­ra­schend auf uns zukom­men. VERTRAUEN, FREUDE, AUSDAUER, … Wei­ter­le­sen

Mar­te Meo – Ent­wick­lung aus eige­ner Kraft — Onlineseminar -

Grund­hal­tung und Basis Ele­men­te der Mar­te Meo Metho­de nach Maria Aarts und deren Ein­satz in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge Unab­hän­gig von der Situa­ti­on bezüg­lich Coro­na bie­ten wir Ihnen –gemüt­lich von zu Hau­se am eige­nen PC oder Lap­­­top- die Gele­gen­heit, sich zum einen mit der neu­en Metho­de der online Wei­ter­bil­dung und zum ande­rem mit der „Mar­te Meo Metho­de“ … Wei­ter­le­sen

Tie­risch was los! – Kin­der und ihre tie­ri­sche Lebenswelt

„Tie­re und klei­ne Kin­der sind der Spie­gel der Natur“ – Epi­kur (griech. Phi­lo­soph) Der treue Blick eines Hun­des, das sanf­te Schnur­ren einer Kat­ze, das wei­che Fell eines Kanin­chens, das Wuseln eines Käfers – Tie­re üben eine beson­de­re Fas­zi­na­ti­on auf Kin­der aus. Alle Prak­ti­ker, die Kin­der und Tie­re zusam­men erle­ben durf­ten, sind oft­mals in den Genuss … Wei­ter­le­sen

All­tags­struk­tu­ren, Tages­struk­tur und Raumgestaltung

Kin­der ler­nen den gan­zen Tag in allen Situa­tio­nen. Beim Ankom­men, Umzie­hen, Essen, Spie­len, Wickeln usw.. Jede Situa­ti­on bie­tet viel­fäl­ti­ge Bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Tages­struk­tu­ren geben den Kin­dern dabei Ori­en­tie­rungs­mög­lich­kei­ten und Ver­läss­lich­keit. Ver­trau­te Abläu­fe sor­gen für Sicher­heit und kön­nen als Basis zum Ent­de­cken und Ler­nen von Neu­em die­nen. Eben­so sind Räu­me und deren Gestal­tung bil­dungs­re­le­vant. Der Raum gilt schon … Wei­ter­le­sen

Ich bin Tagesmutter/Tagesvater – und was sind dei­ne Superkräfte?

Die­sen Spruch ken­nen vie­le bereits von Tas­sen, T‑Shirts und Co.! Ich bin tätig in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge, aber was macht mei­ne Arbeit so ein­zig­ar­tig und unver­wech­sel­bar? Wel­ches Selbst­kon­zept habe ich über mei­ne Arbeit und über mich? Ziel die­ses Kur­ses ist das eige­ne Selbst­bild zu stär­ken und ein posi­ti­ves Mind­set zu inten­si­vie­ren. Wir wer­den uns dar­auf besin­nen, was … Wei­ter­le­sen

Port­fo­lio

Das Port­fo­lio in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge, als Erin­ne­rungs­buch gestal­tet, ist eine gute Mög­lich­keit, die Fähig­kei­ten und Inter­es­sen des ein­zel­nen Kin­des in den Mit­tel­punkt zu rücken. Das Port­fo­lio ist nicht als Samm­lung von Daten und Fak­ten zum Kind zu ver­ste­hen, son­dern kann eine sehr krea­ti­ve Doku­men­ta­ti­on sei­nes Lern- und Ent­wick­lungs­we­ges wäh­rend der Zeit in der  Kin­der­ta­ges­pfle­ge sein. Wer … Wei­ter­le­sen

Bin­dung und Ein­ge­wöh­nung in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge — Onlineseminar -

Was ist Bin­dung und wie ent­steht sie? Wel­che Bedeu­tung haben die Bin­dungs­be­dürf­nis­se des klei­nen Kin­des im Kon­text der Kin­der­ta­ges­pfle­ge? Wie kann die Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­son unter Berück­sich­ti­gung der Bin­dungs­ent­wick­lung eine gute Ein­ge­wöh­nung des Kin­des in die Kin­der­ta­ges­pfle­ge gestal­ten? Die­sen Fra­gen wird im Semi­nar anhand von Erkennt­nis­sen der Bin­dungs­for­schung und Pra­xis­er­fah­run­gen der Kin­der­ta­ges­pfle­ge nach­ge­gan­gen. Im ers­ten Teil wird … Wei­ter­le­sen

Wir gestal­ten den Morgenkreis

Ritua­le, wie der Mor­gen­kreis, bie­ten Kin­dern Struk­tur und Sicher­heit und ermög­li­chen es unse­ren Tages­kin­dern, den Ablauf des Tages aktiv (mit-) zu gestal­ten. Gera­de bei Kin­dern unter drei Jah­ren ist die Auf­merk­sam­keits­span­ne jedoch kurz und alle zusam­men für ein Spiel zu begeis­tern, ist nicht immer ein­fach. In die­sem Kurs wer­den die Teil­neh­men­den über einen Zeit­raum beglei­tet, … Wei­ter­le­sen

… Zum Woh­le unse­rer Kinder!

Erzie­hungs­part­ner­schaft zwi­schen Eltern und Kinder­tages­pflege­personen ver­trau­ens­voll gestal­ten. Eltern und Kin­der erle­ben einen Über­gang in eine neue Lebens­si­tua­ti­on und brau­chen dabei Unter­stüt­zung. Wie gestal­te ich die Ein­ge­wöh­nungs­zeit? Wie gewin­ne ich das Ver­trau­en der Eltern? Wie füh­re ich die neu­en Kin­der wert­schät­zend und zuge­wandt in die Betreu­ung? Wel­ches Ange­bot brau­chen Eltern zum Aus­tausch ihrer Beden­ken, Fra­gen und … Wei­ter­le­sen

Acht­sam­keit für Kin­der und Erwachsene

Acht­sam­keit ist gleich­zu­set­zen mit Auf­merk­sam­keit. Acht­sam durch das Leben gehen erfor­dert regel­mä­ßi­ge Übung, damit man Erfol­ge spü­ren kann. Vie­le Übun­gen wer­den vor­ge­stellt und prak­tisch umge­setzt. Bit­te mit­brin­gen: eine Mat­te, ein Kopf­kis­sen Sams­tag, 18.09.2021, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Refe­rent: Ste­phan Heinz Bei­trag: 8 UE – 16,00 € Ort: DB Zen­trum, Espe­ran­to­stra­ße 3, 36037 Ful­da, Raum 248 Anmel­dung: Volks­hoch­schu­le … Wei­ter­le­sen

BEP-Schu­­lung: „Bil­dungs­ort Kin­der­ta­ges­pfle­ge im Zusam­men­spiel mit Eltern“

Erzie­hung, Bil­dung und Betreu­ung sind die zen­tra­len Aspek­te des Hes­si­schen Bil­­­dungs- und Erzie­hungs­plans. Erzie­hung und Bil­dung kön­nen nicht iso­liert, son­dern immer nur im Zusam­men­spiel der Bil­dungs­or­te gelin­gen. Es braucht eine enge Ver­net­zung aller Betei­lig­ten („Zahn­rä­der“), die gemein­sa­me Erar­bei­tung von Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven und die Gestal­tung von Über­gän­gen. Die­se Fort­bil­dung rückt alle Akteu­re rund um das Kind in … Wei­ter­le­sen

Klei­ne Bewe­gung, ganz gro­ße Wir­kung – Tipps und Tricks für die Kindertagespflege

Kin­der haben einen natür­li­chen Drang zur Bewe­gung. Die Bewe­gung spielt nicht nur für die gesund­heit­li­che Ent­wick­lung des Kör­pers eine gro­ße Rol­le, son­dern hat eben­falls gro­ße Aus­wir­kun­gen auf die sozia­len und kogni­ti­ven Bil­dungs­pro­zes­se. Auf­grund des engen Zusam­men­hangs von Wahr­neh­mung und Bewe­gung, gewinnt das Kind durch Bewe­gung Erkennt­nis­se über sei­ne Umwelt. In der Tages­pfle­ge­stel­le ver­brin­gen Kin­der viel … Wei­ter­le­sen

Frei­es Spiel nach Emmi Pikler

Das freie Spiel ist neben der bezie­hungs­vol­len Pfle­ge sowie der auto­no­men Bewe­gungs­ent­wick­lung der drit­te Pfei­ler der Pik­­­ler-Päd­a­­go­­­gik. Das Kind ent­deckt im frei­en Spiel einer­seits sei­ne Umwelt, ander­seits auch sich selbst – es lernt sich ein­zu­schät­zen, hat Freu­de an den eige­nen (fein-)motorischen Fähig­kei­ten, stellt sich selbst sei­nen Fähig­kei­ten, stellt sich selbst sei­nem Ent­wick­lungs­stand ange­mes­sen Auf­ga­ben und … Wei­ter­le­sen

Fel­den­krais: „Wenn du weißt, was dei­ne Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten sind, kannst du ent­schei­den, was du tust“

Frau Flach lädt Sie ein zum Spü­ren, Aus­pro­bie­ren von unge­wohn­ten lang­sa­men, acht­sa­men Bewe­gun­gen. Sie ent­de­cken, wie Sie sich leich­ter, fle­xi­bler bewe­gen und atmen kön­nen. Bit­te mit­brin­gen: 1 Mat­te, war­me Klei­dung Sams­tag, 04.12.2021, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr Refe­ren­tin: Sybil­le Flach Bei­trag: 8 UE – 16,00 € Ort: Pings – AZUBIKAMPUS, Lio­ba­stra­ße 2, 36037 Ful­da Anmel­dung: Volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses … Wei­ter­le­sen

Viel­falt von Anfang an! Inklu­si­on in der Kindertagespflege

Mit die­sen Semi­na­ren wol­len wir uns dem wich­ti­gen The­ma „Inklu­si­on in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ anneh­men. Inhal­te der Fort­bil­dungs­rei­he: Ein­füh­rung, Hal­tung und Grund­la­gen der Inklu­si­on Früh­kind­li­che Ent­wick­lung und ent­wick­lungs­freund­li­che Hal­tung Zusam­men­ar­beit mit Eltern Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Netz­werk­ar­beit Refle­xi­on und Wei­ter­ent­wick­lung des päd­ago­gi­schen All­tags Sams­tag, 28.08.2021, 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Sams­tag, 25.09.2021, 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Sams­tag, … Wei­ter­le­sen

Wir bau­en eine Vogelstation

Frau Scheich fer­tigt mit Ihnen an die­sem Tag eine Vogel­sta­ti­on aus Holz für den Außen­be­reich. Eini­ge Din­ge hat sie bereits vor­be­rei­tet, so dass der Zusam­men­bau für alle mach­bar ist. Für Geträn­ke und einen klei­nen Snack ist gesorgt. Bit­te mit­brin­gen: Mund­schutz, Haus­schu­he und Arbeits­kit­tel Mate­ri­al­kos­ten: 12,00 € — bit­te vor Ort bezah­len Sams­tag, 25.09.2021, 9:30 Uhr bis … Wei­ter­le­sen

Ritua­le – Regeln – Gren­zen – Konsequenzen

Was haben die­se Begrif­fe gemein­sam? Wel­che Ritua­le und Regeln sind uns wich­tig und wie füh­ren wir sie ein? Wie set­zen wir Gren­zen im Betreu­ungs­all­tag? Erge­ben sich aus Gren­zen Kon­se­quen­zen? Wie errei­che ich eine kon­se­quen­te Hal­tung? Was bedeu­tet dies für unse­re Klei­nen und mei­ne Arbeit mit den Eltern? In einem gemein­sa­men Aus­tausch sol­len die­se Fra­gen geklärt … Wei­ter­le­sen

Spie­le­abend

Fast schon tra­di­tio­nell zum Ende des Fort­bil­dungs­jah­res kön­nen Sie an die­sem Abend in vor­weih­nacht­li­cher Atmo­sphä­re Tisch‑, Kar­­­ten- und Brett­spie­le ken­nen­ler­nen, aus­pro­bie­ren und eige­ne Spie­le vor­stel­len. Wer möch­te, kann ger­ne selbst­ge­ba­cke­ne Plätz­chen und Knab­be­rei­en mit­brin­gen, die Dozen­tin sorgt für den Weih­nachts­punsch. Don­ners­tag, 09.12.2021, 18:00 Uhr bis 21:45 Uhr Refe­ren­tin: Annett Wun­der­lich Bei­trag: 5 UE – 10,00 € … Wei­ter­le­sen

BEP — Schu­lung: „Qua­li­tät in der Kindertagespflege“

Die­se Fort­bil­dung wird pro­zess­be­glei­tend durch­ge­führt und unter­stützt päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Kinder­tages­pflege­personen bei der Umset­zung des Hes­si­schen Bil­­­dungs- und Erzie­hungs­plans für Kin­der von 0 bis 10 Jah­ren in Hes­sen. Das Modul 12 bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit ihre Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Arbeit mit Kin­dern in den ers­ten Lebens­jah­ren zu erwei­tern. In Abspra­che mit den Teil­neh­men­den wer­den – … Wei­ter­le­sen

BEP — Schu­lung: „Mit klei­nen Füßen in die gro­ße Welt: Kin­der unter drei Jahren“

Die Fort­bil­dung unter­stützt päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Kinder­tages­pflege­personen bei der Umset­zung des Hes­si­schen Bil­­­dungs- und Erzie­hungs­plans. Das Modul bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit ihre Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Arbeit mit Kin­dern in den ers­ten Lebens­jah­ren zu erwei­tern. Ziel die­ser Fort­bil­dung ist, dass die Teil­neh­men­den ihre eige­ne Hal­tung, sowie ihre bis­he­ri­ge bzw. ihre ent­ste­hen­de Pra­xis vor dem Hin­ter­grund des … Wei­ter­le­sen

Far­ben Erle­ben – Inspi­ra­tio­nen für die Kindertagespflege

Far­ben sind ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res Lebens. Unser Farb­ver­ständ­nis baut sich schritt­wei­se im Lau­fe unse­rer indi­vi­du­el­len Ent­wick­lung auf und ist ein Zusam­men­spiel vie­ler Fak­to­ren. Mit den Natur­far­ben von Stock­mar kön­nen Kin­der im acht­sa­men Umgang mit den Mate­ria­li­en ers­te Farb­er­fah­run­gen sam­meln. Die Sin­ne wer­den ange­spro­chen, der Phan­ta­sie frei­en Lauf gelas­sen und mit Span­nung beob­ach­tet, wie Far­ben … Wei­ter­le­sen

Power­cock­tail: Spra­che – Musik – Bewegung

Rhyth­mi­sche Wahr­neh­mungs­spie­le mit Musik und Mate­ri­al für 0 bis 3‑jährige Kin­der „Mit den Hän­den sehen, mit den Augen füh­len“ (Johann Wolf­gang von Goe­the) Kin­der ler­nen mit allen Sin­nen. Der kind­li­che Selbst­bil­dungs­pro­zess ist ein Weg vol­ler Ent­de­ckun­gen. Enger als bis­her ange­nom­men ist die Ver­bin­dung von Den­ken und Füh­len.  Kinder­tages­pflege­personen sind kom­pe­ten­te und ein­fühl­sa­me Beglei­ter, die die … Wei­ter­le­sen

Ers­­te-Hil­­fe-Trai­­ning

Sams­tag, 30.10.2021, 08:00 Uhr bis 16:30Uhr Refe­ren­tin: Mit­ar­bei­te­rin des Mal­te­ser Hilfs­dienst Umfang: 9 UE Ort: An den Vier­zehn­hei­li­gen 9, 36039 Ful­da Anmel­dung: Volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses Ful­da, Tel. 0661 6006–1600 Kurs­num­mer: VX 1055022 Bit­te die Gebühr in Höhe von 50,00 € bit­te vor Ort ent­rich­ten. Der Betrag kann sich noch verändern.

BEP — Schu­lung: Modul 12 „Mit klei­nen Füßen in die gro­ße Welt: Kin­der unter drei Jahren“

Die Fort­bil­dung unter­stützt päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Kinder­tages­pflege­personen bei der Umset­zung des Hes­si­schen Bil­­­dungs- und Erzie­hungs­plans. Das Modul bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit ihre Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Arbeit mit Kin­dern in den ers­ten Lebens­jah­ren zu erwei­tern. Ziel die­ser Fort­bil­dung ist, dass die Teil­neh­men­den ihre eige­ne Hal­tung, sowie ihre bis­he­ri­ge bzw. ihre ent­ste­hen­de Pra­xis vor dem Hin­ter­grund des … Wei­ter­le­sen

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok