Auf­bau­qua­li­fi­ka­ti­on für Kindertagespflegepersonen

Ange­bo­te Janu­ar bis Juli 2022

Lie­be Tageseltern,

die sog. Not­brem­se des Bun­des hat, je nach Sie­ben-Tages-Inzi­dens, Aus­wir­kung auf die Kur­se der VHS. Unter fol­gen­dem Link fin­det ihr die aktu­el­le Sie­ben-Tage-Inzi­denz https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20fulda/

Und unter fol­gen­dem Link fin­det ihr die Infor­ma­tio­nen direkt von der VHS Ful­da: https://www.vhs-fulda.de/aktuelles/

Coro­na-Lock­down

Nach dem „Vier­ten Gesetz zum Schutz der Bevöl­ke­rung bei einer epi­de­mi­schen Lage von natio­na­ler Trag­wei­te“ in der Fas­sung vom 22. April 2021 gilt fol­gen­de Regelung:
Über­schrei­tet in einem Land­kreis oder einer kreis­frei­en Stadt an drei auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen die Sie­ben-Tage-Inzi­denz den Schwel­len­wert von 165, so ist ab dem über­nächs­ten Tag für all­ge­mein­bil­den­de und berufs­bil­den­de Schu­len, Hoch­schu­len, außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen die Durch­füh­rung von Prä­senz­un­ter­richt untersagt.

Soll­te es der Inzi­denz­wert wie­der zulas­sen, wird der Unter­richt in Prä­senz­form in Abspra­che mit der Ver­wal­tungs­lei­tung des Land­krei­ses Ful­da wie­der aufgenommen.

Soll­te es der Inzi­denz­wert wie­der zulas­sen, wird der Unter­richt in Prä­senz­form wie­der aufgenommen.

Online-Unter­rich­te und Online-Vor­trä­ge sind von der Absa­ge nicht betrof­fen und kön­nen durch­ge­führt werden.

Mit kol­le­gia­len Grüßen
Euer TEF-Team

Mei­len­stei­ne in der Ent­wick­lung der frü­hen Kindheit

Wann soll­te ein Kind einen gewis­sen Mei­len­stein erreicht haben? Ist eine sol­che Ein­ord­nung über­haupt sinn­voll und zeit­ge­mäß? An die­sem Abend möch­ten wir auf die­se Fra­gen Ant­wor­ten fin­den, indem wir uns mit ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­schen Erkennt­nis­sen beschäf­ti­gen. Wir wer­den die gro­ßen Berei­che Gehirn, Emo­tio­nen, Spra­che und Moto­rik the­ma­ti­sie­ren und uns kri­tisch mit Ent­wick­lungs­ta­bel­len und Doku­men­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten aus­ein­an­der­set­zen. Um den … Wei­ter­le­sen

Die Kraft des Labyrinths

Der Weg des Laby­rinths mit sei­nen schein­ba­ren Begren­zun­gen oder ver­meint­li­chen Umwe­gen, auf dem das Ziel mal ganz nah, dann wie­der ganz ent­fernt scheint, kann auch mit unse­rem eige­nen Lebens­weg ver­gli­chen wer­den. Hier gibt es auch vie­le Kur­ven, Wen­dun­gen & Ent­fer­nun­gen, mit denen zu rech­nen ist oder die ganz über­ra­schend auf uns zukom­men. VERTRAUEN, FREUDE, AUSDAUER, … Wei­ter­le­sen

Viel­falt von Anfang an! Inklu­si­on in der Kindertagespflege

Mit die­sen Semi­na­ren wol­len wir uns dem wich­ti­gen The­ma „Inklu­si­on in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ anneh­men. Inhal­te der Fort­bil­dungs­rei­he: Ein­füh­rung, Hal­tung und Grund­la­gen der Inklu­si­on Früh­kind­li­che Ent­wick­lung und ent­wick­lungs­freund­li­che Hal­tung Zusam­men­ar­beit mit Eltern Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Netz­werk­ar­beit Refle­xi­on und Wei­ter­ent­wick­lung des päd­ago­gi­schen All­tags Frei­tag,            15.07.2022, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Frei­tag,            16.09.2022, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr … Wei­ter­le­sen

Gemein­sam für das Kind – von der „Eltern­ar­beit“ zum par­t­­ner-schaf­t­­li­chen Austausch

In die­sem Semi­nar ist Zeit dafür, dar­über nach­zu­den­ken, wie eine gelin­gen­de Erzie­hungs­part­ner­schaft ent­ste­hen und gestal­tet wer­den kann. Wel­ches sind die wich­ti­gen Fak­to­ren, die dazu füh­ren? Wie sieht eine grund­sätz­li­che Pla­nung der Ein­bin­dung der Eltern vom Vor­ge­spräch bis zur Ver­ab­schie­dung aus? Wann und mit wem fällt es leicht ins Gespräch zu kom­men und einen gemein­sa­men Nen­ner zu fin­den … Wei­ter­le­sen

Baby Signal – Basis-Semi­­nar Sprach­bil­dung mit Gebär­den – mit Spiel und Spaß für gute Verständigung

Freu­en Sie sich auf einen abwechs­lungs­rei­chen Ein­stieg in das The­ma Gebär­den mit Babys und Klein­kin­dern und erfah­ren Sie, wie Gebär­den direkt in den päd­ago­gi­schen All­tag auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Neben den wich­ti­gen Grund­ge­bär­den für täg­li­che Abläu­fe (Ein­ge­wöh­nung, Mor­gen­kreis, Sin­gen, Bil­der­buch­be­trach­tung, Umgang mit­ein­an­der) wer­den theo­re­ti­schen Grund­la­gen zur frü­hen Sprach­bil­dung erar­bei­tet. Alle Gebär­den ent­stam­men der Deut­schen Gebär­den­spra­che und … Wei­ter­le­sen

Früh­kind­li­che Refle­xe und ihre Aus­wir­kun­gen auf Ler­nen und Verhalten

Das neu­ge­bo­re­ne Kind bewegt sich in „Mas­sen­be­we­gun­gen“. Damit ist gemeint, dass eine durch Bewe­gung oder Reiz aus­ge­lös­te Akti­on stets eine indif­fe­ren­te Bewe­gung das Neu­ge­bo­re­nen aus­löst. In den ers­ten Lebens­jah­ren ist häu­fig die Kopf­be­we­gung des Kin­des ein Aus­lö­ser für eine nach­fol­gen­de Bewe­gung. Im Lau­fe der Ent­wick­lung wer­den die­se Refle­xe abge­löst durch will­kür­li­che Bewe­gung. In die­sem Work­shop … Wei­ter­le­sen

Zwi­schen Anspruch und Rea­li­tät – Fami­lie heute

Eine gelin­gen­de Bil­­­dungs-und Erzie­hungs­part­ner­schaft setzt vor­aus, dass wir genau auf jede ein­zel­ne Fami­lie schau­en. Zum Wohl des Kin­des braucht es ein gro­ßes Maß an Ver­ständ­nis und Akzep­tanz für­ein­an­der! Durch die Teil­nah­me an der Fort­bil­dung set­zen Sie sich mit den Lebens­wel­ten von Fami­li­en heu­te aus­ein­an­der beleuch­ten Sie Ihre eige­nen Bil­der von Fami­lie (bio­gra­fi­sches Arbei­ten) glei­chen Sie … Wei­ter­le­sen

Montesso­ri Spiel­buch für Kleinkinder

An die­sem Tag gestal­ten wir ein Montesso­ri Spiel- und Fühl­buch, wel­ches gut in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge ein­ge­setzt wer­den kann. Wir wer­den mit ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en arbei­ten, z.B. Holz, Filz und Per­len. Der indi­vi­du­el­len Gestal­tung des Buches sind kei­ne Gren­zen gesetzt. Der Kurs fin­det drau­ßen im Grü­nen unter Pavil­lons statt. Für Geträn­ke und einen klei­nen Snack ist gesorgt. Mate­ri­al­kos­ten:   … Wei­ter­le­sen

Ver­dacht einer Kin­des­wohl­ge­fähr­dung — Hand­lungs­mög­lich­kei­ten und Ver­fah­rens­re­geln für Kindertagespflegepersonen

Vie­le Fra­gen und Unsi­cher­hei­ten erge­ben sich, wenn wir im Rah­men der päd­ago­gi­schen Tätig­keit den Ver­dacht einer Kin­des­wohl­ge­fähr­dung haben. Neh­me ich die Anhalts­punk­te für eine Gefähr­dung auch rich­tig wahr? Wel­che Hand­lungs­schrit­te muss ich im Rah­men mei­ner Tätig­keit unter­neh­men? Was ist die Auf­ga­be einer „Inso­weit erfah­re­nen Fach­kraft für Kin­des­wohl­ge­fähr­dung“? Wie kann ich in ein Gespräch mit den … Wei­ter­le­sen

BEP — Schu­lung: „Qua­li­tät in der Kindertagespflege“

Die­se Fort­bil­dung wird pro­zess­be­glei­tend durch­ge­führt und unter­stützt päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Kinder­tages­pflege­personen bei der Umset­zung des Hes­si­schen Bil­­­dungs- und Erzie­hungs­plans für Kin­der von 0 bis 10 Jah­ren in Hes­sen. Das Modul 12 bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit ihre Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Arbeit mit Kin­dern in den ers­ten Lebens­jah­ren zu erwei­tern. In Abspra­che mit den Teil­neh­men­den wer­den – … Wei­ter­le­sen

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