Der Ver­ein

Seit Novem­ber 2003 besteht der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein Tages-Eltern-Ful­da e.V. (TEF) mit Sitz in Künzell.

Er ent­stand aus  einem Zusam­men­schluss qua­li­fi­zier­ter Kin­der­ta­ges­pfle­ge­kräf­ten aus Stadt und Land­kreis Ful­da und setzt sich heu­te aus vie­len in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge aktiv täti­gen und pas­si­ven Mit­glie­dern zusammen.

Unser Ver­ein ist Mit­glied im Hes­si­schen Lan­des­ver­band für Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Er wird durch das Land Hes­sen (RP Kas­sel) sowie durch die Stadt und den Land­kreis Ful­da finan­zi­ell gefördert.

Unse­re Aufgaben

• Beglei­tung der Prak­ti­ka und Refle­xi­ons­ge­sprä­che in der Grund­qua­li­fi­ka­ti­on der ange­hen­den Kindertagespflegepersonen.
  • Koope­ra­ti­ons­ge­sprä­che mit den Fach­stel­len der Stadt und des Land­krei­ses Ful­da zur Situa­ti­on der Kindertagespflegepersonen.
  • Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te zur Qua­li­täts­si­che­rung gemäß der Landesförderung.

Unse­re Ziele

• För­de­rung der Kin­der- und Familienhilfe.
  • Qua­li­fi­zier­te Bil­dung, Erzie­hung und Betreu­ung der Kin­der durch pra­xis­vor­be­rei­ten­de und pra­xis­be­glei­ten­de Fort­bil­dungs­maß­nah­men für die Tagespflegeeltern.
  • Siche­rung und Ver­bes­se­rung der sozia­len Stel­lung der Kinder­tages­pflege­personen, sowie der öffent­li­chen Aner­ken­nung ihrer Arbeit.

Der Vor­stand

(von links nach rechts)  Michae­la Schwe­ding, Cor­ne­lia Han­sel, Astrid Boos

Con­ny Han­sel ist 1. Vor­sit­zen­de; Astrid Boos, 2. Vor­sit­zen­de des TEF e.V. . Sie ste­hen außer­halb der Geschäfts­zei­ten und in den Urlaubs­zei­ten als Ansprech­part­ner zur Verfügung.

Michae­la Schwe­ding ist unse­re Kas­sen­war­tin und die Ansprech­part­ne­rin für unse­ren Ver­leih.

Die Geschäfts­tel­le

Uta Char­lot­te Will

Uta Char­lot­te Will ist die Geschäfts­füh­re­rin des Ver­eins. Sie ist seit vie­len Jah­ren die Ansprech­part­ne­rin der Geschäfts­stel­le und ist zu den unten ste­hen­den Geschäfts­zei­ten in der Geschäfts­stel­le, per Tele­fon oder E‑Mail erreichbar.

Mar­greth Weiss

Mar­greth Weiss über­nimmt ab 01.07.2021 die Lei­tung der Bera­tungs- und Geschäfts­stel­le des Tages-Eltern-Ful­da e.V.

Sie ist auch Ansprech­part­ne­rin der Eltern und Tages­pfle­ge­per­so­nen bei Fra­gen, die Kin­der­ta­ges­pfle­ge betref­fend. Wei­ter­hin enga­giert sie sich u.a. in der Öffent­lich­keits­ar­beit, der Zusam­men­ar­beit mit den Fach­diens­ten der Stadt Ful­da und des Land­krei­ses Ful­da, ver­schie­de­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern und in der Beglei­tung der Hos­pi­ta­tio­nen im Rah­men der Grund­qua­li­fi­zie­rung der Kindertagespflegepersonen.

Öff­nungs­zei­ten:

Mon­tag: 9.00 Uhr — 12.00 Uhr
Don­ners­tag: 15.00 Uhr — 17.00 Uhr
Frei­tag: 9.00 Uhr — 12.00 Uhr

Mit­glied werden!

Hier fin­den Sie die Bei­tritts­er­klä­rung und Sat­zung des Tages-Eltern-Ful­da e.V. (TEF).

Unse­re Vor­tei­le und Leistungen

Der TEF ist die rich­ti­ge Adres­se für:

• Bera­tung und Infor­ma­ti­on für Eltern bezüg­lich einer zu ihnen pas­sen­den und qua­li­fi­zier­ten Kinderbetreuung
  • Infor­ma­tio­nen für Tages­müt­ter, Tages­vä­ter und die­je­ni­gen, die es wer­den wollen
  • Alle am The­ma Kin­der­ta­ges­pfle­ge grund­sätz­lich Interessierten
  • Öffent­lich­keits­ar­beit  und Inter­es­sen­ver­tre­tung für die Kindertagespflege
  • Koope­ra­ti­on im Bereich Kinderbetreuung
  • Qua­li­tät durch Fortbildungsangebote
  • Ange­bot einer kos­ten­güns­ti­gen Berufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung für Mitglieder
  • Betrieb einer Geschäfts­stel­le (sie­he Kontakte)

Was bie­tet die Kin­der­ta­ges­pfle­ge für Eltern und Kinder?

• Ver­ein­bar­keit von Fami­li­en­le­ben  und Beruf
  • Fle­xi­ble Betreu­ungs­zei­ten mit indi­vi­du­el­len Absprachen
  • Ein Ange­bot für Kin­der aller Altersgruppen
  • Lie­be­vol­le Betreu­ung der Kin­der in Kleinstgruppen
  • Ent­wick­lungs­räu­me in einer fami­liä­ren Umgebung
  • Zeit für Kin­der zum Ent­de­cken, zum Wach­sen, für Rück­zug, für Spaß und Spiel
  • Indi­vi­du­el­le Bil­dung und Förderung

Was bie­ten wir Kindertagespflegekräften?

• Bera­tung und Unterstützung
  • Erfah­rungs­aus­tausch