Natur mit allen Sinnen erleben

Wir hören das Rascheln des Laubes unter unseren Füßen, riechen frisches Gras und schmecken die Beeren und die Kräuter des Waldes. Die Natur spricht alle unsere Sinne an. Gemeinsam wollen wir spielerisch und kreativ mit Materialien, die uns Natur und Alltag bieten, kleine Angebote für U3 Kinder entwickeln, um sie für das Erlebnis Natur zu Begeistern und sensibel zu machen.

Donnerstag,    14.11.2019, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Referentin:      Antonia Staubach
Beitrag:            4 UE – 8,00 €
Ort:                  Volkshochschule des Landkreises Fulda, Georg-Stieler-Haus, Gallasiniring 1, 36043 Fulda
Anmeldung:     Volkshochschule des Landkreises Fulda
Tel. 0661 6006-1600
Kursnummer:  VT 1055032

Natur und Tiere in der Kindertagespflege – mit Kindern die Jahreszeiten und die Natur entdecken

Natur und Tiere – für viele von uns ist dies ein wichtiger Bestandteil eines zufriedenen erfüllten Lebensweges. Wir genießen die Ruhe des Waldes, die Wärme eines Tieres und fühlen uns in solchen Momenten entspannt und gut. In der Kindertagespflegestelle gibt es gute Möglichkeiten, die eigenen Werte in den Alltag der betreuten Kinder und Familien einzubringen. Als Kindertagespflegeperson habe ich den Freiraum, in meinem Konzept einen Schwerpunkt auf Erfahrungen und Erlebnisse im Bereich der Naturpädagogik und / oder tiergestützten Methoden zu legen. Hierzu ist es hilfreich anzuschauen, was mir selbst Natur und Tiere bedeuten und warum ich es für wichtig halte, dies Kindern „mit auf den Weg“ zu geben. Professionelles Arbeiten beinhaltet außerdem, sich mit möglichen Schwierigkeiten und Gefahren auseinander gesetzt zu haben.

Fragen über Sachkenntnis, Ausbildung des Tieres, Versicherung etc. werden beantwortet.

Exkursionen zu TeilnehmernInnnen des Seminars, die bereits zu dieser Thematik arbeiten, werden bei Interesse gemeinsam organisiert.

Mittwoch,                11.09.2019, 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Referentin:              Sonja Stürz
Beitrag:                    3 UE – 6,00 €
Ort:                          Geschäftsstelle TEF, Kreuzgrundweg 3a, 36100 Petersberg
Anmeldung:            Volkshochschule des Landkreises Fulda
Tel. 0661 6006-1600
Kursnummer:          VT 1055029

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar